Gemeinsam unterwegs - Foto-Eindrücke von unserem gemeinsamen Mitarbeiterabend

Gemeinsam unterwegs - das waren wir zuerst mit eine gemischten Truppe von Mitarbeitenden aus unseren Gemeinden. Rauf und runter ging es durch die Wälder in und um Brüninghausen. Mal zu zweit mit einem Gesprächsimpuls, mal in der Gruppe schweigend, mal einfach so, wie es für jeden dran war. Dazwischen gab es Impulse von Birgit Bethke, das ganze bei herrlichem Wetter. Das hielt sich genau bis zur Rückkehr zum Gemeindezentrum in Brüninghausen, wo nochmal soviel Mitarbeitende schon auf die auf dem Grill liegenden Würstchen warteten. Garniert mit leckerer Currysouce und verschiedensten Salaten stärkte sich nun die doppelt so große Runde, lernte sich kennen, tauschte sich aus. Es folgte eine Runde „Speed-Dating“ zu verschiedensten Fragen des Glaubenslebens, um noch mehr Kennenlernen zu ermöglichen. Der Abend klang aus mit gemeinsamem Lobpreis, Gebet und Andacht in der Kirche. Mit dem Abendlied „Abend ward, bald kommt die Nacht“ noch im Ohr packten alle an und im Nu sah das Gemeindezentrum aus, als „sei nichts gewesen“.

Vielen Dank all den lieben Menschen und helfenden Händen, die diesen wunderschönen Mitarbeiternachmittag- und Abend möglich gemacht haben!

Warum Gottesdienst um 9.30 Uhr?

Liebe Gemeinde,

seit Pfingsten finden in unserer Kirche wieder Gottesdienste statt – aber zu einer neuen Zeit: um 9.30 Uhr. Warum? – werden sich manche fragen.

Vorweg sei gesagt, dass es wirklich eine große Veränderung für eine Gemeinde ist, die Gottesdienstzeiten zu ändern. Der Gottesdienst ist für viele Menschen der zentrale Punkt des Gemeindelebens, der Beginn um 10.00 Uhr für viele eine feste Größe – z.T. ein Leben lang. Auf einmal werden die Veränderungen, von denen schon oft die Rede war, im Alltag eines jeden Gemeindegliedes spürbar...

Nun zu den verschiedenen Gründen:

Die Videogottesdienste der letzten Monate haben die (inhaltliche) Nähe zwischen den Kirchengemeinden Brüninghausen und der Kreuzkirche gezeigt. Viele, viele positive Rückmeldungen aus beiden Gemeinden haben dies für uns sichtbar gemacht. Als es nun darum ging, die Kirchen wieder zu öffnen, war klar, dass dies aus den unterschiedlichsten Gründen nicht allen Menschen den Besuch der Gottesdienste ermöglichen würde (begrenzte Plätze, Sorge vor Infektion, Risikogruppe, …). Um diesen Menschen weiterhin einen Gottesdienst anbieten zu können, waren sich die Presbyterien schnell einig, dass wir an den Videogottesdiensten festhalten wollen – jetzt aber in Form einer Liveübertragung statt eines aufgezeichneten Gottesdienstes. Dieser ist aber aus technischen Gründen nur aus der Kreuzkirche möglich. Durch die angepassten Gottesdienstzeiten können alle Gemeindeglieder den „gleichen“ Gottesdienst feiern, wobei sicherlich Ausnahmen die Regel bestätige werden: Die Gemeinde in Brüninghausen vor Ort um 9.30 Uhr und in der Kreuzkirche vor Ort um 11.00 Uhr, sowie alle Gemeindeglieder aus beiden Gemeinden an den Bildschirmen um 11.00 Uhr und jederzeit danach. Diese Einheit der gottesdienstlichen Gemeinde an beiden Orten war den Presbyterien sehr wichtig.

Schon Anfang des Jahres und damit noch am Ende eines zweijährigen Prozesses des alten Presbyteriums, haben beide Presbyterien eine sogenannte pfarramtliche Verbindung beider Gemeinden beschlossen. Das bedeutet, dass eine engere Zusammenarbeit beider Gemeinden angestrebt wird, die durch einen gemeinsamen Pfarrer ja auch naheliegt. Die nicht erst seitdem bestehende engere Zusammenarbeit haben wir als Gemeinde(n) schon segensreich und bereichernd erleben dürfen (gemeinsame Gottesdienste und andere Veranstaltungen).

Ein weiterer gewichtiger Grund der beiden veränderten Gottesdienstzeiten besteht darin, dass in Zukunft von einem Pfarrer oder einer Prädikantin beide Gottesdienste abgedeckt werden können. In der sich immer angespannter darstellenden Situationen pfarramtlicher Versorgung in unserem Kirchenkreis und in unserer ganzen Evangelischen Kirche von Westfalen ist dies ein wichtiger und guter Schritt.

Aus diesen Gründen haben sich die Presbyterien einmütig darauf verständigt, die Gottesdienstzeiten beider Gemeinden aufeinander abzustimmen. Wie bereits geschrieben ist uns bewusst, dass dies eine große Veränderung bedeutet. Wir sind aber zuversichtlich, dass es ein guter und wichtiger Schritt ist, die beiden Gemeinden auch strukturell „fit“ zu machen für die Zukunft.

Bei Rückfragen stehen ich als Pfarrer zusammen mit den Presbyterinnen und Presbyter gerne zur Verfügung.

 

Im Namen des Presbyteriums

 

Steffen Pogorzelski und Edlind Eigler

1+1=1 Endlich ERlebt Kirchengemeinde

Seit dem 01.01.24 sind wir - die Ev. Kirchengemeinde Brüninghausen und die Ev. Kreuzkirchengemeinde Lüdenscheid - ganz offiziell eine Gemeinde: Die Ev. ERlebt Kirchengemeinde Lüdenscheid. Hinter uns liegen gut ein einhalb intensive Jahre, in denen wir diese Vereinigung gemeinsam vorbereitet haben. Einige gewichtige Veränderungen, wie die Abstimmung unserer Gottesdienstzeiten, haben wir schon länger hinter uns. Manches Neue wird nun in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Hier ein kleiner Überblick:

 

Wir starten ab dem 07.01.24 mit einer Predigtreihe an beiden Standorten zu unserem neuen Auftrag. Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!

Wir werden ein neues Logo, eine neue Homepage und ein neues Corporate Design bekommen. Bis es soweit ist wird es noch ein paar Wochen dauern, aber wir freuen uns schon auf die Ergebnisse. 

Am 17.03.24 feiern wir dann unsere Vereinigung mit einem Festwochenende. Infos dazu auf der Homepage.

Unser neues Presbyterium wird dann am 28.04.24 eingeführt werden.

Unmittelbar danach fahren wir zusammen auf unsere erste gemeinsame Gemeindefreizeit vom 03.–05.05.24. Infos auch dazu auf der Homepage.

 

Neben all diesen neuen Dingen wird es an vielen Stellen auch „einfach so weitergehen, wie bisher“. Unser Ziel ist, dass all das Gute, was in beiden Gemeinden da ist, bewahrt bleiben soll und, dass gleichzeitig wir die Chancen suchen und nutzen wollen, die in der Vereinigung für uns stecken.

In allem und über allem steht unser neuer Name, der tatsächlich auch „Programm ist“: ER lebt! Dieses Bekenntnis eint uns und freut uns. Jesus lebt! Liebt! Gibt Leben! Gleichzeitig gilt unsere Einladung euch allen: erlebt das in unserer Gemeinde!

Also, herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten und all den anderen Angebotenund Gruppen in unserer Gemeinde! Wir freuen uns auf dich!

Im Namen der Ev. ERlebt Kirchengemeinde Lüdenscheid,

Pfarrer Steffen Pogorzelski

Spenden an die Kirchengemeinde

Bitte füllen Sie den Verwendungszweck wie folgt aus:

Spende Kinder u. Jugendarbeit KG Brüninghausen 41102

Spende freiwilliges Kirchgeld KG Brüninghausen 41102

Spende Kirchenmusik KG Brüninghausen 41102

Spende Kirche Kunterbunt KG Brüninghausen 41102

Spende ... KG Brüninghausen 41102 (Anstelle der ... ->Ihren Unterstützungswunsch einsetzen)

-----------------------------------------------------------------------
Spenden für Video-Gottesdienste:
Spende Technik HhSt.27710001 KG Brüninghausen 41102

=>=>=>ganz unkompliziert: in der offenen Kirche Geld in den Kasten stecken.

--------------------------------------------------------------------------------
!!! in der offenen Kirche gibt es die Möglichkeit einer Bargeld-Spende. !!!
---------------------------------------------------------------------------------

Hier noch einmal IBAN und BIC:
Ev. Kreiskirchenkasse
DE28 3506 0190 2001 1930 18
GENODED1DKD

 

Das Presbyterium sagt schon einmal herzlichen Dank.

Für eine Spendenquittung brauchen wir allerdings Ihren Namen
und - wenn bei uns nicht bekannt - eine Adresse.